Sichtung
Die Sichtung des Behandlungsplatzes der MTF ist so aufgestellt, dass bei einer Sichtungsdauer von bis zu zwei Minuten pro Patient eine Kapazität von 50 Patienten in einer Stunde erfüllt werden kann:
- zwei gleiche Sichtungsplätze (jeweils ein Zelt / Pavillon)
- je Sichtungsplatz ein Team bestehend aus:
(1.) Notarzt: führt die Sichtung durch und muss hierin unbedingt geübt sein
(2.) Rettungssanitäter: zur Durchführung der wenigen, in der Sichtung zugelassenen überlebensnotwendigen Sofortmaßnahmen)
(3.) Sichtungshelfer (SanH): führt an einem Schreibpult die Dokumentation durch (Patientenanhängekarte, Dokumenation des MTF BHP: Sofortticket, Sofortliste.
- je Sichtungsplatz zwei Sichtungsstraßen zur schnellen, abwechselnden Abfertigung
Die medizinschen Maßnahmen in der Sichtung sind ausschließlich:
- Sicherung der Atemwege (Güdel Tubus)
- Stillung einer lebensbedrohlichen, ateriellen Blutung
- Lagerung eines Bewußtlosen
Die Sichtung erfolgt nach den allgemeinen Sichtungskategorieen:
- SK I – rot: Vital bedroht: Patient ist schwer verletzt und benötigt eine sofortige Behandlung
- SK II – gelb: Schwer verletzt/erkrankt: Patient ist schwer verletzt und benötigt dringliche Behandlung
- SK III – grün: Leicht verletzt/erkrankt: Patient ist leicht verletzt und benötigt eine nicht dringliche Behandlung
- SK IV – blau: Ohne Überlebenschance: Patient hat Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind und in der Einsatzlage nicht behandelbar sind oder Verletzungen, die aufgrund der vorliegenden Gesamtlage und der weiteren Patienten nicht behandelt werden können. Der Patient wird palliativ medizinisch versorgt.
- schwarz: Patient ist bereits verstorben.
Die (theoretisch) angenommene Patientenverteilung nach der neuen Verteilung aus der vierten Sichtungs-Konsensus-Konferenz der Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern in Berlin vom 29.10.2012 ist am BHP der MTF:
- SK I – rot – 15%
- SK II – gelb – 20%
- SK III – grün – 60%
- SK IV – blau – 5% (wobei SK IV zur SK I aufgrund der ärztlichen Maßnahmen und der Abhängigkeit zu der Zahl der SK I Patienten hinzugezählt werden).
Einige Materialien der MTF sind noch für die alte Patientenverteilung aufgestellt:
- SK I – rot – 30%
- SK II – gelb – 20%
- SK III – grün – 40%
- SK IV – blau – 10% (zu rot gezählt)
Diese Aufstellungen sind rein theoretisch. In der realen Lage ist eher entweder mit roten und gelben Patienten (in einer Versorgungsstufe 3) oder mit überwiegend grünen und gelben Patienten (Versorungsstufe 2) zu rechnen. Lediglich in der Versorgungsstufe 4, in der der BHP der MTF ggf. die einzige, funktionierende medizinische Einrichtung darstellt, ist mit einer kompletten Patientenverteilung zu rechnen.

